Springe zum Inhalt

Beten

Beten
An Kathedrale Sacre-Coeur

Reden mit Gott

Beten heißt: mit Gott sprechen, auf seine Antwort horchen und darauf vertrauen, dass Neues entstehen kann.

Im Gebet können wir Gott danken, egal, wo wir sind.

Das Gebet hilft aber auch, eine bestimmte Situation auszuhalten. Es gibt uns die Möglichkeit, Ängste, Sorgen und Hoffnungen auszusprechen, Gedanken zu ordnen und den nötigen  Abstand zu gewinnen. Welche Worte wir dabei benutzen ist Nebensache. Manche Gebete sind uns vertraut, manche verbinden uns als Christen weltweit.

Die Psalmen in der Bibel sind als Gebete verwendbar - die Überschrift nennt das jeweilige Thema und eine moderne Übersetzung hilft dabei, die Worte inhaltlich  mitzusprechen.

Im Gesangbuch finden sich ebenfalls Gebete für alle Anlässe und Lebenslagen.